Siege für Damnatz und Dannenberg

Wettbewerbsgruppen erfolgreich beim Samtgemeindefeuerwehrtag der SG Elbtalaue in Breese/ Marsch

Breese/ Marsch. Die neuen Samtgemeindesieger der Freiwilligen Feuerwehr Samtgemeinde Elbtalaue sind in der Tragkraftspritzenwertung (TS) die Ortsfeuerwehr Damnatz und in der Löschgruppenwertung (LF) die Ortsfeuerwehr Dannenberg. Die Damnatzer Wettbewerbsgruppe (Foto rechts) erreichte in der TS-Wertung den ersten Platz mit 416,83 Punkten, gefolgt von der TS Gruppe aus Quickborn mit 403,05 Punkten und der dritten Gruppe aus Siemen mit 400,54 Punkten.

In der LF-Wertung erreichte die Dannenberger Wettbewerbsgruppe (Foto links) 413,89 Punkte, gefolgt von der Metzinger Gruppe mit 398,00 Punkten und der Drittplatzierten Gruppe aus Hitzacker mit 396,66 Punkten. Aus der Samtgemeinde Elbtalaue gingen am Sonntag 23 Gruppen und die beiden Gastfeuerwehren aus Vasenthien und Lüchow an den Start. Der Wettstreit um die begehrten Pokale wurde durch die Ortsfeuerwehr Breese in der Marsch auf dem örtlichen Sportplatz organisiert.

Gemeindebrandmeister Erhard Burmester überreichte zusammen mit Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Meyer die Wanderpokale. Da die Damnatzer Gruppe diesen Pokal zum dritten mal in Folge gewonnen hat, dürfen sie diesen Pokal Ihr Eigentum nennen. Als neuer Pokalsponsor erklärte sich Mirko Tügel von der "Deutsche Vermögensberatung AG" in Dannenberg bereit, einen solchen für die Wettbewerbe 2009 zu finanzieren. Der Dannenberger Siegergruppe wurde der von Hans-Joachim Becker neu gestiftete Wanderpokal überreicht.

Die Damnatzer Gruppe nahm aber noch einen zweiten Pokal mit nach Hause, denn es gab für den schnellsten Zeittakt, den der Schlauchtrupp bei der Vornahme des zweiten Strahlrohres absolvierte, den Andreas Soetber Gedächtnispokal.

Burmester berichtete in seiner Rede davon, dass leider der durch die Kreisfeuerwehr gestellte Antrag auf Höhersetzung der Dienstaltersgrenze von 62 auf 65 Jahre durch den Landesfeuerwehrverband abgelehnt wurde. Dieses sei im Hinblick auf die negativ demographische Entwicklung und die zunehmende Veralterung der Bevölkerungsstruktur eine schlechte Entscheidung für die Zukunft der Feuerwehren. Weiterhin appellierte Burmester an die Bürger, sich eigenverantwortlich vor den Gefahren einer Rauchgasvergiftung zu schützen. Wenn es auch noch keine gesetzliche Verpflichtung seitens der Politik dafür gibt, sprechen die Zahlen dafür, in denen Rauchmelder Menschenleben gerettet haben.

Einen ersten Eindruck konnten sich die Besucher des Feuerwehrtages von der neuen Samtgemeinde Drehleiter Typ DLK 18/12 CS verschaffen. Die durch die Samtgemeinde und dem Kreis neu beschaffte Drehleiter steht für Einsätze seit dem 25. April zur Verfügung. Die Bürger haben am 21. Juni die Möglichkeit, die Drehleiter beim "Tag der offenen Tür" der Ortsfeuerwehr Dannenberg zu sehen.

Der Ortsbrandmeister der Ausrichterfeuerwehr, Torsten Beckmann, führte die Siegerehrung zu den veranstalteten Wettbewerben im "Schnellsten Mastwurf" und dem "Besten Torwandschützen" durch. Beim Mastwurfwettbewerb gewann Jannik Schmaggel aus Penkefitz einen Gutschein im Wert von 50 Euro des Autohauses Stoedter. Jens Schulz aus Splietau konnte sich über eine Sporttasche vom Sporthaus Bader und Olaf Renz aus Quickborn über einen Blumengutschein vom Blumen Blüthgen freuen.

Das angebotene Torwandschießen wurde sehr gut angenommen, denn hier wurde sogar ein Stechen zur Siegerermittlung durchgeführt. Die beste Taktik hatte dabei Finn-Lennart Uttich aus Gümse, der ebenfalls einen Gutschein im Wert von 50 Euro des Autohauses Stoedter bekam. Die Sporttasche vom Sporthaus Bader gewann Heinrich Ahlers aus Splietau und den Blumengutschein vom Blumen Blüthgen überreichte Beckmann an Jakob Düver aus Quickborn.

Text und Bilder: Mirko Tügel

Weitere Bilder gibt es im Fotoalbum!

Weitere Wertungen in der TS Wertung

Platz